theater im e.novum

Das theater im e.novum bietet neben professionellen Gastspielprogrammen für Kinder und Erwachsene auch 6 – 7 Eigenproduktionen im Jahr,  10 Schauspielgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), die von Theaterpädagogen geleitet werden. Die Kinderensembles spielen Weihnachtsmärchen sowie Kinderbuchklassiker, die Jugendlichen überwiegend Jugendbuchklassiker und klassische Bühnenstoffe, die Erwachsenen u.a. anspruchsvolle Komödien. 

Für uns wichtigster Teil ist der professionelle Schauspielunterricht im Ensemble (Schwerpunkte: Körperarbeit, Sprach- und Gesangstraining sowie Tanz), der die Spieler dazu befähigt, qualitativ hochwertige Stücke vor einem breiten Publikum erfolgreich und ästhetisch zu spielen. Außerdem arbeiten wir aber auch theaterpädagogisch, d. h. im Vordergrund steht hier natürlich der Ausbau der Sozialkompetenzen, die das Spielen als unverzichtbares Mitglied im Ensemble mit sich bringt. Außerdem werden durch das Theaterspielen das freie Reden, Körpergefühl und ein präsentes Auftreten, Fantasie und nicht zuletzt auch die Allgemeinbildung der Spieler gefördert.

Unser Ziel ist die Verwirklichung eines jungen, kreativen Theaters, in dem das physische Spiel des Schauspielers gegenwärtig ist. Unsere "Schule" zielt auf ein künstlerisch-ästhetisches Theater, aber die Pädagogik des Theaters ist weitreichender als das Theater selbst.


Genre: Theater für Kinder, Theater für Jugendliche, Theater für Erwachsene

Empfehlen:

Wir trauern um VANESSA LUTZ

Wir trauern um VANESSA LUTZ die diese Welt am 14.07.2017 verlassen hat.
Wir haben unsere langjährige Freundin und ein Gründungsmitglied der Frl. Wunder AG verloren. Sie war eine großartige Performerin, die Performance immer als Aushandlung und Überschreitung der eigenen Grenzen verstanden hat. Sie hat viele Jahre unter Endometriose und weiteren Folgeerkrankungen gelitten und ist schließlich unerwartet, aber selbstbestimmt gegangen.

Weiterlesen...