COMMEDIA FUTURA - Theater in der EISFABRIK
Tao Te - Ferenc Feher / Seance - Dékoltas Handwerk TanzOffensive 2017


Sa. 25.02.2017 um 20:00 Uhr
COMMEDIA FUTURA / Eisfabrik,
Seilerstraße 15F, 30171 Hannover

Tickets

Tao Te

Die Szene wird nur angedeutet: Zwei Männer beim Picknick, am Lagerfeuer vielleicht, Vögel singen. Zwei Männer, Freunde vielleicht oder gar Brüder, zweiverschiedene Charaktere, die aufeinandertreffen und sich entwickeln. Mal gehen sie mit Wucht aufeinander los, attackieren einander, dann wieder umwerben sie sich, belauern sich oder gehen ein Stück des Wegs gemeinsam, dessen Pole Lao-Tse in dem Buch Tao Te King beschreibt. Ferenc Fehér und Ákos Dósca tanzen „ein unglaublich vielschichtiges Duett“, schreibt Isabelle Jakob in der Neuen Zürcher Zeitung: „Die Choreographie changiert zwischen Breakdance und zeitgenössischen Tanz, wagt Ausflüge in die alltägliche Bewegungssprache und schafft so eine nahezu virtuose Gewalttätigkeit.“ Gleichzeitig attestiert die Kritikerin den Tänzern einen „umwerfenden Charme“ und Humor. Man könnte auch sagen: Das Tanzstück, das sie in Szene setzen, ist unbeschreiblich, man muss es gesehen haben. Eswurde mehrfach ausgezeichnet, in Ungarn ebenso wie in England oder Spanien.

Ferenc Fehér unvergleichlicher Stil ist eine expressive Mischung aus freiem Tanz (als Choreograph ist er Autodidakt) und Kampfkünsten. Seit 2007 zeigt er seine Arbeiten auf der ganzen Welt und entwickelt und perfektioniert sein Bewegungsrepertoire immer weiter.

Séance

Objekttheater

Jan Jedenek spielt ein doppelbödiges Spiel mit den Leerstellen des Blicks, der Flüchtigkeit des Lichts und der Unsicherheit unserer Wahrnehmung – ein Versuch, das Ungreifbare Gestalt werden zu lassen.

Tao Te - Ferenc Feher / Seance - Dékoltas Handwerk