Theater M21: Letzter Ausstieg Ithaka
Eine Post-Hippi-Meditation (mit Oliven!)


Theaterhaus Hildesheim

Mi, 29. März 2017 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Theaterhaus Hildesheim | 31137 Hildesheim


In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts brachen an die 100 Menschen auf, um auf einer griechischen Insel ihr Glück und Wärme zu finden. Sie fanden Hitze, aus dem Glück wurden immerhin Freiheit und Begegnung, mit allem was (leider) dazu gehört. Auch sich selbst fanden und trafen sie –und damit auch Kleinlichkeit und Dissens, Unzufriedenheit und Langeweile, Spießigkeit und Bürokratie. Dabei hätte alles so schön sein können...In unserem Stück lebt auf der deutschen Enklave am Rand von Ithaka nur noch Ändi, zusammen mit anderen Gespenstern. Auch Ziegen sind da, ein paar Katzen, klar, auch Ratten und so andere Tiere. Die Zikaden brüllen viel und an den Strand verliert sich selten einTourist. Von seinem Felsenklo aus hat Ändi den Einmillionendollar Blick. Man muss sich Ändi als einen glücklichen Menschen vorstellen, so wie er Tag für Tag die Schubkarre belädt und leert und auf einer alten Olympia Briefe an seine Freundin Astrid schreibt. Wenn er sich an alles erinnert als wäre es gestern gewesen und eine Zigarette nach der anderen dreht. Ändi erinnert uns daran, dass man was riskieren muss, wenn man lebendig sein will. Oder doch die Wahrheit finden möchte. Und plötzlich sind wir auf einer Insel mitten in der Ägais und erwägen den eigenen Ausstieg, Hippiphobie hin oder her. So ironisch es ist, dass gerade der Exodus aus Griechenland im vollen Gange ist –wir wollen mit Ändi gegen den Strom schwimmen. Sah man denn je schönere Olivenbäume als hier? In der „Bücherei“ gibt es von jedem wichtigen Buch mehr als ein Exemplar. Der Käse haut einen um, erst recht die Luft. Doch dann kommt Besuch. Ein Reporter will über die Kolonie schreiben. Während er auf Ithaka und mit Ändi zunehmend glücklicher wird, plant jener insgeheim die Flucht...Aber was ist mit uns?

 

Der Eintritt beträgt 10€ bzw. 7€ ermäßigt. Reservierung unter www.theaterhaus-hildesheim.de oder unter 05121 698 14 61.


Veranstaltungsort / Karten-VVK

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Theaterhaus Hildesheim
Langer Garten 23c
31137 Hildesheim


Empfehlen: