theaterwerkstatt Hannover
BABIES COME HOME Kollektiv Dittrich Frydetzki / Dreit / Flegel / Froelicher / Grief / Melzer / Worpenberg


Fr. 24.02.2017 um 19:30 Uhr
theaterwerkstatt Hannover,
Lister Meile 4, 30161 Hannover

Tickets

Wo fühle ich mich aufgehoben? …In einen Wald, einem Schrein in einem Kinderzimmer, einer Karaoke-Bar, eine Sauna, einer unbestimmte Gegend:

Das Kollektiv  Dittrich Frydetzki / Dreit / Flegel / Froelicher / Grief / Melzer / Worpenberg führt in „BABIES COME HOME“ an einen Ort ohne feste Adresse.

Das Spannende, wenn der Theaterabend beginnt, steht der Ablauf schon fest: Ein offengelegtes Skript führt die Gruppe, die sich im Theaterraum zusammengefunden hat, durch das Protokoll ihrer Begegnung.


Ausgehend von der Debatte um den Wert von "Care"-Arbeiten wie Pflege und kollektivem Sorgetragen, geht es um das  Verhältnis von Pflegenden und Gepflegten, vom Individuum und der Gemeinschaft, übertragen auf das Verhältnis von Performenden und Zuschauenden in der Aufführungssituation: Es entsteht eine Atmosphäre der Intimität, in der sich Zuschauende und Performende gegenübertreten, voneinander abgrenzen und Möglichkeiten neuer Beziehungen aushandeln.


Für ihre Inszenierung "Steppengesänge" hat das Kollektiv 2014 den Jury-Preis der Körber Stiftung für Junge Regie erhalten. "Steppengesänge" wurde u.a. eingeladen zum Festival Best OFF Niedersachsen 2016 sowie Fast Forward 2014 – Europäisches Festival für junge Regie am Staatstheater Braunschweig."

 

Von & Mit Adele Dittrich Frydetzki, Kristina Dreit, Marten Flegel, Anna Froelicher, Felix Worpenberg

Technik & konzeptionelle Mitarbeit Manuel Melzer

Dramaturgie Charlotte Elsa Grief

Gefördert von Fonds Darstellende Künste, Stiftung Niedersachsen, Friedrich Weinhagen Stiftung, Landschaftsverband Hildesheim & Körber Stiftung durch den Jury-Preis für Junge Regie 2014

Dank an Schwankhalle Bremen, FB2 der Stiftung Universität Hildesheim, Sasso Residency

BABIES COME HOME
BABIES COME HOME – © Charlotte Grief