theaterwerkstatt Hannover
Gypsies werkgruppe2, Göttingen


Fr. 31.03.2017 um 19:30 Uhr
theaterwerkstatt Hannover,
Lister Meile 4, 30161 Hannover

Tickets

In Romanes und Englisch, mit deutschen Übertiteln.

Eine Kooperation von werkgruppe2 mit dem Nationaltheater Temeswar, Rumänien, dem Théâtre de la Manufacture Nancy, Frankreich, und dem Staatstheater Braunschweig

Durch die Überfremdungsängste der EU-Bürger erblühen heute die Feindbilder gegenüber der mit 10 Millionen Angehörigen größten ethnischen Minderheit Europas erneut und vehement. Wo immer Roma heute in Europa ansässig sind, sind sie mit Stereotypen, Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert. Von den Nationalsozialisten wurden sie in Konzentrationslagern ermordet. Während des Jugoslawienkriegs hat man sie im Zuge ,ethnischer Säuberungen' verfolgt, getötet oder vertrieben. Oder Arbeitslosigkeit und Armut zwingen viele Roma, in Länder zu emigrieren, in denen sie als "lästige Arme, als fremde Hilfsbedürftige, als aggressive Bettler, als ungefragte Anbieter unnützer Dienstleistungen, als Sozialschmarotzer, als Eindringlinge" gesehen werden. Und die Regierungen der westlichen EU-Länder weisen durch ihre Asyl- und Migrationspolitik die Verantwortung zurück in die Herkunftsländer.

Wie beschreiben sich die Angehörigen dieser transnationalen Bevölkerungsgruppe selbst? Welches Bild haben sie von den Mehrheitsgesellschaften der Länder, in denen sie leben? Was wäre in ihren Augen notwendig für ein gelingendes Zusammenleben? Welche Perspektiven sehen sie in einem Europa der Zukunft?

Ein weiteres Mal richtet werkgruppe2 den Blick auf ein europäisches Thema. Auf der Grundlage von Interviews, die in Rumänien, Frankreich und Deutschland geführt wurden, zusammen mit Roma-Musikern und einem multinationalen Schauspielensemble entsteht ein Theaterprojekt, das nach seiner Uraufführung in Braunschweig auf Europa-Reise geht.

www.werkgruppe2.de

Gypsies
Gypsies – © werkgruppe2