Theater im Pavillon
Home.Run - Agentur für Weltverbesserungspläne Best OFF - Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen


Fr. 27.04.2018 um 20:00 Uhr
Theater im Pavillon,
Lister Meile 4, 30161 Hannover

Tickets

Eine grenzverletzende Familiensaga

„Mein ›Migrationshintergrund‹ kommt unter anderem daher, dass ein Elternteil aus der Not heraus sein kaputtes, durch einen Krieg zerstörtes Land und damit ein aktuell und potenziell beschissenes Leben verließ, um woanders sein Glück zu suchen. Als astreiner Wirtschaftsflüchtling! Dieser Elternteil war meine deutsche Mutter.“

In "Home.Run" erzählt Hartmut El Kurdi die Migrationsgeschichte seiner verzweigten Familie. Inszeniert von Ulrike Willberg und zur atmosphärischen Live-Musik von Maria Rothfuchs erzählt er von Menschen, die ihre Heimat verlassen: freiwillig, gezwungenermaßen oder zufällig. Von Reisenden, die ankommen, ein neues Zuhause finden oder fremd bleiben. Vom ganz normalen Alltag eben. In einer Mischung aus selbstironischem Theater-Monolog, musikalischen Miniaturen und skurrilem Dia-Abend geht es um verschwimmende Grenzen, Doppelpässe, babylonisches Sprachengewirr. Und um Fragen wie: Wer darf wann wo sein? Wer bestimmt das? Und warum ist das alles vielleicht nur eine Frage des richtigen oder falschen Timings?

Jurystatement:

Mit sicherem Gespür für Witz, Groteske und überraschende Wendungen wird hier viel mehr als Familiengeschichte erzählt: Home.Run führt vor Augen, wie seit Generationen internationale Flucht- und Migrationsbewegungen Gesellschaft prägen, vielerorts bereits gelebte Selbstverständlichkeit und das ganze Gegenteil von Ausnahmezustand und ›Flüchtlingskrise‹ sind.

Regie: Ulrike Willberg

Performance: Hartmut El Kurdi

Live-Musik: Maria Rothfuchs

Text: Hartmut El Kurdi

Ausstattung: Ulrike Willberg

Dramaturgie: Rania Mleihi

Technik: Dietrich Oberländer

In Kooperation mit Schauspiel Hannover

Förderer:

Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, S-HannoverStiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und Schauspiel Hannover

Agentur für Weltverbesserungspläne:

Die Agentur für Weltverbesserungspläne bearbeitet komplexe relevante Themen auf sinnlich erfahrbare Weise. Es entstehen Stücke mit einer bildhaften und musikalischen Vielfalt an Ausdrucksmitteln und es wird häufig in ungewöhnlichen Räumen gespielt. Die AWP reflektiert Alltagserfahrungen sowie die Entwicklungen populärer Phänomene in einer zunehmend medialen Wirklichkeit. Dabei sucht sie immer wieder nach Formaten, die die Trennung zwischen Publikum und Bühne aufweichen und ein ungewohntes Theatererlebnis bieten.

Dauer: 1:15

Home.Run
Home.Run – © Katrin Ribbe