#rettedeintheater Kundgebung mit Minister Falko Mohrs

#rettedeintheater Kundgebung mit Minister Falko Mohrs

Am 8. November veranstaltete das Aktionsbündnis #rettedeintheater gemeinsam mit der Bühnengewerkschaft GDBA, der Gewerkschaft ver.di, der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung Unisono und der Vereinigung deutscher Opernchöre eine Kundgebung für die Existenzsicherung der niedersächsischen Theater vor dem Landtag in Hannover.

Als Zuhörende konnten mehrere Abgeordnete des Kulturausschusses sowie Minister Falko Mohrs gewonnen werden, der auch selbst das Wort an die Teilnehmenden richtete. Er betonte die Wichtigkeit der Darstellenden Künste für kulturelle und demokratische Bildung und die daraus entstehende Notwendigkeit, diese finanziell zu stützen und wies angesichts der Existenznöte einiger Spielstätten im Land auf die Möglichkeit besonderer Absicherung im Einzelfall hin.

Neben Gotthard Hauschild (TfN), Toni Deutsch (GDBA), Christoph Kremke (Stadttheater Wilhelmshaven) und Stefanie Reich (ver.di) richtete im Namen der Freien Szene die Geschäftsführerin des Theaterhauses Hildesheim, Winnie Wilka, das Wort an die Beteiligten. Sie betonte noch einmal, wie essentiell freie Spielstätten und Kollektive und deren strukturelle Förderung für die vielfältige Kunst- und Kulturszene in Niedersachsen sind.

 

Niedersachsen: Freies Theater Land – Veranstaltungen und Angebote unserer Mitglieder

Spielplan

Ein Überblick über Aufführungen und Veranstaltungen freier Spielstätten, Gruppen und Einzelkünstler*innen in Niedersachsen und Umgebung.

Alle Veranstaltungen

Über 47
Veranstaltungen

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk