COMMEDIA FUTURA - Theater in der EISFABRIK
Doppelprogram SCHIELE tanzOFFensive 2022


Fr. 17.06.2022 um 20:00 Uhr
COMMEDIA FUTURA / Eisfabrik,
Seilerstraße 15F, 30171 Hannover

Tickets

SCHIELE-Projekt - Doppelprogramm von und mit Commedia Futura und Ferenc Fehér
Ferenc Feher - SCHIELE // COMMEDIA FUTURA & Ferenc Fehér - Wally&Egon - Running wild
Das Schiele-Projekt von COMMEDIA FUTURA - eine tanztheatrale Auseinandersetzung mit dem expressionistischen Maler, der wie kein anderer seiner Zeit den Körper in den Mittelpunkt seines Schaffens stellte - begann 2020 mit einer intensive Solo-Studie des ungarischen Tänzers und Choreographen Ferenc Fehér im Auftrag der EISFABRIK. Im vergangenen Jahr folgte die Koproduktion „Wally&Egon - Running wild“. Wir zeigen aus Anlaß des 40jährigen Jubiläums von COMMEDIA FUTURA zum Abschluß der tanzOFFensive 2022 beide Stücke erstmals an einem Abend.
Ferenc Feher / SCHIELE
Knochig, kantig, verdreht. Sich haltlos windend im Raum zwischen Lust und Schmerz, Erotik und Tod – Egon Schieles Bilder zeigen die existentielle Krise des Subjekts in Zeiten großer Umbrüche und exponieren auf voyeuristische Weise den menschlichen Körper in irritierenden Posen. Der Fokus hier ist der männliche Akt, der bei Schiele androgyn, selbstquälerisch und nicht selten Symbol für die Passion Christi in der Tradition mittelalterlicher Pietà Darstellungen ist. Ferenc Fehér zitiert die anatomischen Verfremdungen und Fragmentierungen Schieles, die die Zersplitterung des Individuums zum Ausdruck bringen und setzt den Maler zwischen Märtyrer, Prophet und Erlöser bizarr in Szene.
Eine Koproduktion mit der EISFABRIK Hannover
COMMEDIA FUTURA & Ferenc Fehér /  Wally&Egon - Running wild
Eine Geschichte, ein Lebensabschnitt. Die Geschichte einer Beziehung, die die Geschichte von Bildern ist. Bilder, die sich verflüssigen, tanzen lernen. Gesten, Körper, die zu erzählen beginnen. Energetische Zustände eines Lebens, das so nicht weitergehen sollte. Lust, Glück und Schmerz und was dazwischen alles Platz hat.
1911 lernt Egon Schiele die vier Jahre jüngere Wally (Walburga) Neuzil kennen, mit der er erst ins böhmische Kruman und später in das Städtchen Neulengbach zieht. Sie war sein Modell, seine Muse, Geliebte und Gehilfin. Er verläßt sie 1915, um Edith Harms zu heiraten. Damit enden vier intensive Jahre, die entscheidend für die künstlerische Entwicklung des Malers waren.
In der Beziehung und Konfrontation mit Wally wird Schiele der Maler, als der er aus seiner Zeit heraussticht. Seine Bilder sind schon Tanz, könnte man sagen, auf jeden Fall sind sie eminent körperlich, unkonventionell, extrem. Auch weil Wally es ist. Sie bleibt nicht nur passives Modell, sondern fordert den Maler heraus. Aus dem alten Thema vom Maler und seinem Modell, wird das des Modells und ihrem Maler. Der ungarische Choreograph Ferenc Fehér und Regisseur Wolfgang A. Piontek variieren das Thema mit dem Ziel, Schieles Welt - sein Wesen und sein Schaffen in eigenen Bildern zu spiegeln, durch Bewegung und Tanz.

 


Gefördert von der Landeshauptstadt Hannover, der Stiftung Niedersachsen und der EISFABRIK aus Mitteln einer Konzeptionsförderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und des EISFABRIK-Freundeskreises

 


Der Vorverkauf für die tanzOFFensive 2022 beginnt nach Ostern!

Doppelprogram SCHIELE