LANDERER&COMPANY
HOW FAR IS HERE HOW LONG IS NOW Ein Doppel-Tanzabend mit Choreografien von Dimo Milev und Felix Landerer


Di. 22.11.2022 um 19:30 Uhr
Kunsthalle Faust,
Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Tickets

Felix Landerer wird mit der Company noch einmal die Choreografie CHEER von 2020 einstudieren, die in dem Jahr nur online zu sehen war. Ausgangspunkt für Landerers Arbeit ist die Suche nach der Verortung von Euphorie und Freude, den Bedingungen für diese Empfindungen als innerer Impuls. Damit verbindet sich vor allem auch die Frage, ob und wie sich, nach der durch die Pandemie erzwungenen Isolation und der wieder möglichen Berührung, diese Empfindungen verändert haben. Das Stück ist damit gleichzeitig Weiterentwicklung und Spiegelung der ersten rein digitalen Fassung des Stücks CHEER, in der es statt um den ursprünglich gemeinschaftlich gesuchten Ausdruck einer ursprünglichen Freude eher um die solistische Suche ging, was aus diesem unschuldigen Gefühl geworden ist. Wieder als Ensemble auf der Bühne vereint, fragt Landerer auch danach, ob inmitten heutigen Aufruhrs und dem Lärm von konkurrierenden Echokammern noch ein – körperlicher – Raum für ein ungetrübtes Miteinander zu finden ist.

Dimo Kirilov Milev wurde 1975 geboren in Sofia, Bulgarien. Der Choreograf begann seine Ausbildung an der dortigen Nationalen Ballettschule. Er war zunächst an der Sofioter Nationaloper engagiert, anschliessend beim Jeune Ballet de France und fünf Spielzeiten als Solist beim Ballet National de Nancy et Lorraine. Ab 2001 war Milev Mitglied der spanischen Compañia Nacional de Danza unter Nacho Duato und seit 2009 freiberuflicher Tänzer, Choreograf, Lehrer und Assistent. Er kreierte u.a. einige Stücke für die T.H.E Dance Company in Singapur, das Werk Entre mareas für das Festival Madrid en Danza, Anhelos y tormentos für die Compañia Nacional de Danza und das Stück Broken Lines. 2018 wurde er Repetitor am Nederlands Dans Theater 2, wo er Arpeggios, Flowers and Some Manœuvres choreografierte. Aktuell ist Milev freiberuflicher Choreograf. Milevs Arbeit ist voller Details und emotionaler Dichte und überzeugt durch sein Verständnis für Körpersprache und tief in der Bewegung verankerte Informationen.

Begegnet sind sich Landerer und Milev erstmals am Nederlands Dans Theater (NDT). Kurze Zeit später gewann Milev gemeinsam mit Gentian Doda die Choreografiewettbewerbe in Hannover und Kopenhagen. Jetzt arbeiten beide Choreografen erstmalig miteinander.

Offene Proben: 28 September 2022 18:00 /  12 Oktober 2022 18:00 (Eintritt frei!), Kunsthalle Faust

Aufführungen: 19 / 20 Oktober 2022​ / 9 / 10 / 13 / 22 / 27 November 2022 / Kunsthalle Faust, ​Hannover

Tanz:  Doreja Atkočiūnas, Felix Bossard, Anila Mazhari,  Aron Nowak, Aurélie Robichon,Luigi Sardone  Choreografie: Felix Landerer, Dimo Milev  Choreografische Assistenz: Anila Mazhari  Musik: Christof Littmann  Bühne: Britta Bremer  Kostüm: Theresa Klement Assistenz Kostüm: Birgit Klötzer Fotos: Jubal Battisti Videos: Valeria Lampadova Technische Leitung: Sascha Zauner Veranstaltungstechnik: Lisa Meister Projektleitung: Achim Bernsee Projektmanagement + PR: Sophie Steigmeier Design + Social Media Management: Marc Seestaedt Büro + Finanzen: Judith Elbeshausen  

LANDERER&COMPANY wird gefördert von: TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro / Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur / Stiftung Niedersachsen / HannoverStiftung

HOW FAR IS HERE HOW LONG IS NOW
HOW FAR IS HERE HOW LONG IS NOW – © Jubal Battisti