mónica garcía vicente DANCE PROJECT
Mary Frankenstein Eine Tanzperformance für 6 Tänzer*innen über das Menschliche und Monströse


Sa. 10.06.2023 um 19:30 Uhr
TanzOrtNord FESTIVAL / Schuppen 6,
An d. Untertrave 47a, 23552 Lübeck

Tickets

Mensch oder Monster, Genie, Wahnsinn und Niederlage: Der Roman „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ der britischen Schriftstellerin Mary Shelley zählt zu den bedeutendsten Werken der romantischen Schauerliteratur des frühen 19. Jahrhunderts.

Die Choreografin Mónica García Vicente begibt sich mit der Tanzperformance „Mary Frankenstein“ auf die Suche nach einer Ästhetik und Tanzsprache des Monsters als Schwellenfigur und hinterfragt Konzepte von Normalität und Ordnung, Kultur und Ästhetik. Die entstandene Tanzperformance ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit den vielschichtigen und widersprüchlichen Facetten des Menschlichen und Monströsen und will darüber hinaus an die Aufgabe der Kunst erinnern, gerade in "monströsen" Zeiten, für Menschlichkeit und Gemeinschaft einzutreten.

Eine Besonderheit der Produktion besteht darin, dass Sie nicht nur mit professionellem Tänzer*innen entstanden und umgesetzt ist, sondern der ersten „Abschlussklasse“ von Vicentes Connection Dance Center (CDC), eine Plattform bietet. (Das CDC ermöglicht jungen, ambitionierten Laientänzer*innen Einblicke in die Arbeit von professionellem Tänzer*innen und unterstützt sie durch qualifiziertes Training auf dem Weg zu einer professionellen Tanz-Ausbildung.)

Wie schon für FORMA (2020) wird auch für Mary Frankenstein eine eigene musikalische Komposition erstellt, und zwar von der klassisch ausgebildeten Komponistin, Pianistin und Korrepetitorin des Staatsballetts Hannover - Maewen Forest.

Die Produktion kommt an drei unterschiedlichen Orten und in drei aufeinander aufbauenden Formaten zur Aufführung:

Am September 2022, ab 20:00 Uhr, ist „Mary Frankenstein“ im Ballhof Eins im Rahmen des TANZtheater INTERNATIONAL unter dem Motto „Probengeflüster“ zu sehen, bei der die Zuschauer*innen einen Einblick in den künstlerischen Prozess erhalten. Es wird eine einstündige tänzerische und musikalische Recherche mit der Komponistin und der Choreografin gezeigt. Im Anschluss an die Vorstellung lädt das Team zu einem Publikumsgespräch ein. Vom – 25. September 2022 ist „Mary Frankenstein“ als Tanzinstallation, jeweils um 20:00 Uhr, im Kesselhaus auf dem Faust-Gelände zu sehen. Den Höhepunkt und Abschluss bildet „Mary Frankenstein“ als Bühnentanz, der am Oktober 2022 in der Theaterwerkstatt Hannover, im Pavillon, Premiere feiert. Weitere Vorstellungen finden dort am 23., 26., 27., 28. und

29. Oktober 2022 statt. (Vorstellungen am 22.10. und 23.10. - Beginn um 19:00 Uhr, sonst 20:00 Uhr.)

Infos und Karten unter http://monicagarciavicente.com

Team

Künstlerische Leitung / Choreografie: Mónica Garcia Vicente

Tänzer*innen: Daniel Smith, Kino Luque, Malin Bornemann, Maria Chariskou, Alina Mohr, Emma Luise Möllmann

Dramaturgie: Christina Rohwetter Kostüme: Trixxi Theis

Tanz Assistenz: Loris Zambon

Musik / Komponistin: Maeven Forest Bühnenelemente, Farbkonzept: Gerhard Merkin Presse: Franzisca Tinnefeld

Social Media / Videomaker: Laura Nicole Viganó Grafikerin: Maité Müller

Produktionsleitung: Sophie Thuma

 

Mary Frankenstein