QUARTIER Theater
TAKULANDIRANI - WILLKOMMEN


Sa. 06.07.2024 um 19:00 Uhr
QUARTIER Theater,
Kornstr. 31, 30167 Hannover

Tickets

Am 06. Juli 2024 laden wir euch um 19:00 Uhr ein, um zu erzählen – Eintritt ist frei! 

Wir zeigen Bilder und berichten von unserer Reise nach Malawi und laden euch zu kleinen lokalen Köstlichkeiten ein.
Im April 2024 waren wir zum dritten Mal mit einem kleinen Ensemble in Malawi, um bestehende Kontakte zu intensivieren, um mehr über den künstlerischen Alltag und die Arbeitsbedingungen unserer Kolleg*innen dort zu erfahren und um die Basis für ein Fortbestehen unserer Zusammenarbeit weiter zu festigen.
Es ist nach den Aufenthalten der vergangenen Jahre, wo unsere künstlerische Arbeit im Mittelpunkt stand, diesmal eine sehr persönliche Reise mit intensiven Kontakten und tiefen Einblicken in die Lebenswelt unserer Kolleg*innen geworden. Wir haben viel geredet und gefeiert, die Kinder eines Kollegen in deren Schule besucht und sind von der Mutter einer Kollegin wundervoll bekocht worden,  haben Cocopina, den guten Malawi Gin und Zima probiert. Wir haben bei einem Besuch bei Chief Zambwe im Dorf Chingalire ein Huhn geschenkt bekommen – das Wertvollste was ihre Familie zu geben hatte – und durften es natürlich nicht ablehnen. Wir haben versucht uns auf Chichewa, der Landessprache, zu verständigen und haben im Fußballstadium das Ballett beim Aufwärmen der Mannschaften bewundert. Im Liwonde Park standen wir Aug in Aug einem Elefanten gegenüber, der uns glatt ignorierte und mit unglaublicher Eleganz seines Weges ging. 

 

Das QUARTIER Theater in Malawi

Das QUARTIER Theater hat seit 2018 eine enge Verbindung zu Künstler*innen aus Malawi in Ostafrika aufgebaut. In 2019 waren wir erstmals mit einer Produktion zum EasterTheaterFestival in Blantyre eingeladen. 2022 haben wir über die Kontinente hinweg gemeinsam an dem Stück LEAR PROBEN gearbeitet, das dann nach einer gemeinsamen Probenphase erst in Blantyre Premiere feierte und dann auch in Hannover zur Aufführung kam. Dazwischen versuchten wir gemeinsame Workshops und Lessons zu organisieren, sei es in Malawi, in Deutschland oder auch über Zoom. 

Im April 2024 fliegen wir wieder mit einem kleinen Ensemble nach Afrika, um die bestehenden Kontakte zu intensivieren, um mehr über den künstlerischen Alltag und die Arbeitsbedingungen unserer Kolleg*innen zu erfahren, um neue Kontakte zu knüpfen und die Basis für ein Fortbestehen der Zusammenarbeit  weiter zu festigen. Wir sind sehr neugierig auf den Austausch mit Lydia, Robert, Harris und Steven, unseren Ansprechpartner*innen in Blantyre. Und wir freuen uns auf die Kinder in dem Dorf Chingalire, mit denen wir zusammen Theater spielen dürfen. 

Im Juli werden wir euch ins Theater einladen, um von unseren Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen zu berichten.

TAKULANDIRANI - WILLKOMMEN