theater wrede +
„Soko Chemnitz“ & Publikumsgespräch Vortrag vom Zentrum für politische Schönheit


Do. 23.05.2019 um 19:30 Uhr
theater wrede +,
Klävemannstr. 16, 26122 Oldenburg

Tickets

Wer ist eigentlich dieser Rechtsruck? Das Zentrum für politische Schönheit hat per Website zur Identifikation aufgerufen – Ziel dabei waren nicht breite Teile der Bevölkerung, sondern Rechtsextreme selbst. Die Seite war ein Honeypot, die immer nur 20 Profile gleichzeitig anzeigte, aber auch eine verlockende Suchfunktion anbot. Ohne übles zu glauben sandten sie per Suchfunktionen dem Zentrum Daten. 1500 Rechtsextreme konnten laut Zentrum mit dem Honeypot identifiziert werden.
Warum ist es okay per BILD Zeitung nach einer linken „Krawall-Barbie“ zu suchen, aber polizeilich sanktionierte Urheberrechtsverletzung, wenn Fotos von rechten Demoteilnehmer*innen veröffentlicht werden? Das Zentrum eröffnet mit seiner Aktion eine spannende Kontroverse an den Grenzlinien von Politik und Kunst.

„Soko Chemnitz“ & Publikumsgespräch