Erstes unordentliches Zimmertheater
Der nackte Wahnsinn „Theater ohne Maß“ zeigt die geniale Komödie, die wild-komische Farce von Michael Frayn


Sa. 16.11.2019 um 19:30 Uhr
Erstes unordentliches Zimmertheater,
Lohstraße 45a, 49074 Osnabrück

Tickets

„Das ist Leben, das ist Theater, das ist Farce!!“ ruft Lloyd Dallas. Der aufsteigende Stern am Himmel der Theaterregisseure versucht, seine Truppe zu motivieren. Nicht einfach, angesichts der Tatsache, wie viel vor der morgigen Premiere noch schief geht, wie wenig sich seine Akteure bisher in ihrem Stück auskennen. Und meint er eigentlich ihr Spiel oder doch ihr Leben hinter den Kulissen?
Lloyd Dallas selbst ist eine Figur aus der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ vom britischen Autoren Michael Frayn. Die Gruppe „Theater ohne Maß“ bringt das Stück ab Mitte November auf die Bühne des ersten un_ordentlichen Zimmertheaters in Osnabrück. 2018 hieß es für das Ensemble noch erfolgreich das Komödiantische in Ibsens Drama „Ein Volksfeind“ zu finden. Diesmal stellt es sich der gegenläufigen Aufgabe: das Ernste in einer temporeichen Slapstick-Komödie auszumachen.
Michael Frayn gelang mit „Der nackte Wahnsinn“ 1982 einer der großen Klassiker unter den Theaterkomödien. Dabei hat er ein überaus lustig anzuschauendes, zeitloses Drama um Schauspieler geschrieben: Die Akteure werden von persönlichen Befindlichkeiten getrieben. Sie reiben sich auf, zwischen Wollen und Können, zwischen Geltungsbedürfnis und gegenseitiger Missachtung und nicht zuletzt dem Beziehungsgeflecht innerhalb ihres Reisetheaters. Dotty Ottley, Geldgeberin und verblassender Star der Inszenierung, hat aus Geldknappheit nur aktuelle und verflossene Liebhaber verpflichten können. Ihr junger, engagierter Regisseur Dallas hat seinerseits das Ensemble mit Liebschaften aufgefüllt. Es zeigt sich - eine explosive Mischung.
Als Theater auf dem Theater konzipiert, spielt Frayns Stück mit der ganzen Palette an Theaterklischees und Bühnenpannen. Das Publikum im Zimmertheater erlebt hautnah die Entwicklung der Boulevard-Komödie mit dem Titel „Nackte Tatsachen“ von der Generalprobe, über einen späteren Vorstellungstermin, bis hin zum Tourneefinale. Außerdem sieht es den Zerfall einer Theatertruppe durch die alltäglichen kleinen und großen „Tragödien“ hinter den Kulissen.
Selten ist Scheitern so schrecklich schön, so amüsant anzusehen, wie hier.

Ensemble Theater ohne Maß
Elisa Ludewigt ist Dotty Otley = Mrs. Clackett
Christopher Gundler ist Lloyd Dallas = Regiesseur
Ilsabee Rademacher ist Brooke Ashton = Vicky
Kai Jasper Lorenz ist Garry Lejeune = Roger Tramplemain
Niko Hakkenbrock ist Frederick Fellows = Philip Brent / Scheich
Anna Brandewiede ist Belinda Blair = Flavia Brent
Sascha Senko ist Selsdon Mowbray = Einbrecher
Ralf Krüger ist Tim Allgood = Bühnenmeister & Inspizient
Julia Wippermann ist Poppy Norton-Taylor = Regieassistentin

Konzeption / Regie / Bühne / Regieasstistenz / Produktionsleitung
Ensemble Theater ohne Maß

Komposition
Anna Brandewiede & Ensemble Theater ohne Maß

Bühnenbau & Logistik
Uwe Wippermann

Unser besonderer Dank gilt Gabi & Klaus Ludewigt, Bernie Bunnenberg & Team, Amelie Rauscher