Syndikat Gefährliche Liebschaften
Im tiefen, queeren Wald Hörspiel für Landeier und ihre Verwandtschaften


Do. 03.09.2020 um 22:03 Uhr | Premiere
Online

Tickets

In der Mitte der Republik: Eine tausend Quadratkilometer große, grüne Fläche. Schafe hüten die Ränder. Eine kultivierte Wildnis, ein Stück Forstwirtschaft, ein Naherholungsgebiet für Vögel aller Art. Manche suchen hier den Rückzug aus der Stadt, andere leben hier schon immer. Das Mikrofon macht sich auf Wanderung durchs Unterholz.

In ihrem Hörspiel begegnet das Autor*innenduo Mara May und Micha Kranixfeld (Syndikat Gefährliche Liebschaften) Personen, die von der Selbstverständlichkeit queerer Landschaften abseits der Städte berichten. Sie führen die Zuhörenden durch die Peripherien, mit denen sie leben. Für die Dauer des Hörstücks wird der Thüringer Wald zur Heterotopie. Dokumentarisches und Fiktives jagen einander durchs Gebüsch. Der Forst klingt wie immer, er klingt wie noch nie.

„Im tiefen, queeren Wald“ ist zwischen dem 27.08. und 13.09. als Installation auf dem Kunstfest Weimar 2020 zu hören und läuft am 3.09. zum ersten Mal auf Deutschlandfunk Kultur.

 

Ein Hörspiel von Mara May und Micha Kranixfeld
mit Kompositionen von Hauptmeier | Recker

Mit: Eva Bay, Mechthild Großmann, Simon Jensen, Bernd Moss, Charlotte Müller, Waitari Amroy, Sven Gämkow, Uwe Lengen, Ellen und Stefanie Radtke, Peter Renkemeier, Claire Stragier und Svenja Wolff
Dramaturgische Beratung: Anna Wegricht
Vorrecherche: Syndikat Gefährliche Liebschaften in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
Ton & Technik: Alexander Brennecke und Philipp Adelmann
Dramaturgie: Julia Gabel und Johann Mittmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Kunstfest Weimar/Syndikat Gefährliche Liebschaften 2020

Genau hinsehen: Der Wald ist voller queerer Geschichten.
Genau hinsehen: Der Wald ist voller queerer Geschichten. – © Dominik Steinmann