Syndikat Gefährliche Liebschaften
Die bewegte Mitte Ein performativer Spaziergang am Telefon


Sa. 03.10.2020 um 18:00 Uhr
Theaterlabor Bielefeld,
Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld

Tickets

Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Autos, Öffis, Rohr- und Stromleitungen, jede Menge Geschäfte und vielfältige Interessen – als zentraler Verkehrsknotenpunkt ist der Jahnplatz seit über 100 Jahren das pulsierende Herz Bielefelds. Zu viele Stickoxide machten eine Operation an diesem lebenswichtigen Organ notwendig: Seit Anfang Juli wird umgebaut. Das Ziel klingt nach vernünftigem Kompromiss: weniger Schadstoffbelastung, mehr Gleichberechtigung und “Aufenthaltsqualität”. Doch wie planbar ist Zufriedenheit? Wie demokratisch kann für eine Mitte gedacht werden? Die Meinungen der Bevölkerung über den Umbau verlaufen kreuz und quer wie der Verkehr am Platz. DIE BEWEGTE MITTE begreift diese Baustelle als Moment, in dem sich Bielefelds Stadtzentrum neu ordnet, umschichtet und vorübergehend die Leitungen offenlegt. In einer Live-Telefonkonferenz vor Ort nutzen wir die Chance und fragen: Was wünscht sich Bielefeld für seine Mitte? Wer ist Teil der Mitte und wer wird nicht mitgezählt? Und kann die Mitte ein Ort für gemeinsame Wagnisse sein? Wir flanieren, choreografieren, telefonieren uns hinein in vielfältige Perspektiven und Atmosphären um den Jahnplatz und verschaffen uns in einem imaginären Verkehrsversuch einen neuen Blick auf einen alten Raum.

 

KONZEPT & STÜCKENTWICKLUNG Silvan Stephan, Nadja Sühnel, Marleen Wolter
MIT Katinka Böckmann, Gina Grandison, Artus Neugebauer
KOSTÜM & AUSSTATTUNG Katharina Becklas, Estrella Jurado 
MUSIK Artus Neugebauer 
ILLUSTRATION Gina Grandison
TEXTE Gina Grandison, Katinka Böckmann, Syndikat Gefährliche Liebschaften
IDEE & ABENDSPIELLEITUNG Ralph Würfel
TECHNIK Wanja Riemann

Eine Kooperation von Theaterlabor Bielefeld und Syndikat Gefährliche Liebschaften Gefördert durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stiftung der Sparkasse Bielefeld 
Dank an das Amt für Verkehr Bielefeld, SportScheck Bielefeld und das Restaurant The Bernstein.

 

Begrenzte Platzanzahl, der exakte Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Eintritt frei, Anmeldung unter 0521-2705607

Der Jahnplatz in Bielefeld
Der Jahnplatz in Bielefeld – © Gina Grandison