LOT-Theater
HOMEWALK – Eine Reise nach Wohnanien


Fr. 19.02.2021 um 11:00 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

Zwei Kinder befinden sich in ihrem jeweiligen Zuhause. Sie kennen sich oder werden sich jetzt kennenlernen. Gemeinsam begeben sie sich am Telefon auf eine Expedition durch Wohnanien. Zur Seite steht ihnen eine erfahrene Reiseführerin, die schon viele Länder bereist hat – doch in Wohnanien war sie noch nie. Es beginnt eine Reise, bei der alle drei zwar Expert*innen ihrer Umgebung und doch in der Begegnung mit dem Unbekannten aufeinander angewiesen sind. Und ehe sie sich versehen, ist auch ihre eigene Wohnung nicht mehr das, was sie dachten… Es werden Karten gezeichnet und Verstecke aufgesucht, Proviantschränke geplündert und schöne Aussichten bewundert. Es wird kalt, eng, gefährlich und herrlich zugleich. Es erklingen seltsame Tiergeräusche, oder ist das nur das andere Kind in der Leitung? „Homewalk“ ist ein Telefon-Audiowalk, der neue Orte und Pfade durch die Landschaften der eigenen und die Wohnungen der Mitspieler*innen erschafft. Live moderiert und mittels gesprochenem Wort, Sounds und Musik werden drei Wohnungen zu einer Gesamtlandschaft: Wohnanien. Dabei befragt „Homewalk“ spielerisch die Bedingungen unseres Wohnens, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und setzt uns ins Verhältnis zueinander – und zu der Welt da draußen.

Hinweis: Die Teilnehmer*innen brauchen ein internetfähiges Smartphone, auf das sie sich eine von uns verschickte App (Jit.si) installieren. Außerdem brauchen sie ein Headset. Der HOMEWALK ist ein Telefonat mit unserem/unserer Performer*in und zwei Teilnehmer*innen.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie HIER.

Eine Koproduktion von pulk fiktion mit dem FFT Düsseldorf, dem KJT Dortmund und dem Freien Werkstatt Theater Köln | Durchführung, Performance: Norman Grotegut, Clara Minckwitz | Konzept: pulk fiktion | Text und Dramaturgie: Hannah Biedermann, Clara Minckwitz, Norman Grotegut | Sounddesign: Nicolas Schneider | Produktionsleitung: Esther Schneider

HOMEWALK  wurde ermöglicht durch das RELOAD STIPENDIUM der Kulturstiftung des Bundes.

Die Kinder- und Jugendtheatertage werden gefördert von der Stiftung Niedersachsen, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

HOMEWALK – Eine Reise nach Wohnanien – © pulk fiktion