COMMEDIA FUTURA - Theater in der EISFABRIK
Meditations // Max Levy tanzOFFensive 2021


Do. 24.06.2021 um 20:00 Uhr
COMMEDIA FUTURA / Eisfabrik,
Seilerstraße 15F, 30171 Hannover

Tickets

Neben seinen Auftritten als Solo-Balletttänzer hat sich Max Levy inzwischen auch einen Namen mit seinen Choreografien gemacht. Der in Berlin arbeitende Künstler ist bekannt für die Verbindung zwischen Reflexion und Bewegungsenergie. Mit Meditations präsentiert der ehemalige Solotänzer des Staatsballetts Nürnberg sein erstes abendfüllendes Stück, in dem er sein Wissen im klassischen Ballett mit zahlreichen zeitgenössischen Einflüssen kombiniert.

Er zeichnet in diesem Stück eine Collage über Selbstbewusstsein und Selbstkritik, über Selbstliebe und Selbsthass; er taucht dabei tief ein in Detailverliebtheit und Endgültigkeit: die surrealen Momente, in denen man alles sehen kann, indem man nicht hinsieht.

"Als mir auffiel, dass ich Veränderungen nicht realisiere, während sie stattfinden, sondern sie erst anschließend wahrnehme, fragte ich mich, wieviele solcher Momente mir geschehen. Wie konzentriert oder auch verloren war ich, dass so viel Zeit verging ohne das ich es bemerkte? Wie konnte ich den Wechsel der Farben des Himmels nicht sehen, während der Tag verging? Wieso konnte ich nicht die Wassertropfen zählen, bevor ein Glas überlief? Wie konnte ich nicht bemerken, dass ich mich ver- oder entliebte, bis mein Herz weit offen war? Hinterher bemerkte ich es immer. Diese Momente brachten mich dazu, über diese grauen Zwischen-Zeiten nachzudenken, in denen ich so konzentriert und ahnungslos war. Es war die ganze Zeit etwas da, knapp ausserhalb meines Augenwinkels, das ich vergessen hatte wahrzunehmen."

Meditations // Max Levy