THEATER AN DER GLOCKSEE
Ich. Held. oder Die Fantasie eines abgebrochenen Baumstammes, der in den See gefallen ist. Gastproduktion.


Fr. 05.11.2021 um 20:00 Uhr | Premiere
THEATER an der GLOCKSEE,
Glockseestraße 35, 30169 Hannover

Tickets

⇆ Gastproduktion am Theater an der Glocksee

Indoor im Theater + online via Livestream

Wie beeinflussen patriarchale Mechanismen unsere Gesellschaft und wie sichtbar oder unsichtbar sind sie heute? Welche Bilder, Maßstäbe, Stereotype haben sie installiert – auf Werbeplakaten, Bildschirmen und in unseren Köpfen? Und was machen diese Mechanismen mit uns?
Wir laden ein, sich mit uns hineinzustürzen ins Wirrnis-Geflecht, ins Starrheit-Konstrukt. In einem hybriden Reflexions-Abend, der analog und via Livestream besucht werden kann, begeben wir uns mit Stimmen von Menschen, die von ihren Erfahrungen aus dem Alltag zu diesem Thema berichten, auf eine Untersuchungsreise: Woher kommt es, dass in einem System, das auf Grundsätzen von Gerechtigkeit, Gleichheit und der Würde des Menschen aufgebaut ist, Gewalt, Unterdrückung, Diskriminierung, Sexismus und Rassismus gedeihen?
Dennis und Grègoire fragen sich zusammen mit Andrea, was ihre und speziell auch die Aufgabe von ihnen als Männern ist. Ein Versuch. An die Arbeit!

»we can not dismantle a system as long as we engage in collective denial about its impact on our lives« - Bell Hooks

Tickets + Infos → theater-an-der-glocksee.de

Ensemble Andrea Casabianchi, Gregoire Gros. Regie, Bühne Dennis Pörtner. Künstlerische Beratung Bühne/Kostüm Romina Medrano. Support, Licht, Video, Streaming Jonas Vietzke. Gefördert durch Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Ich. Held. – © Dennis Pörtner