LOT-Theater
BLEIBT IHR NOCH ZUM ESSEN Am Tisch mit Katarina, Lara-Joy, Markus, Markus und Margot.


Mi. 24.11.2021 um 15:00 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

Datum: 23. | 24.11.21 | 15 – 21 Uhr

„So lange man über mich redet und meine Geschichte erzählt wird, so lange bin ich nicht tot.“ (Margot)

In der Vergangenheit war das Markus&Markus Theaterkollektiv mit der Inszenierung „Ibsen Gespenster“ im LOT-Theater zu Gast. Portraitiert wurde Margot, eine 81-jährige Frau, die ihren eigenen Tod mit einer Schweizer Sterbehilfeorganisation geplant hat. Das Kollektiv begleitete sie in ihren letzten Lebenswochen. Entstanden sind über 80 Stunden Filmmaterial. Am 1. April trafen wir Margot zum ersten Mal. Am 22. Mai waren wir auf ihrer Beerdigung. Wir begleiteten sie während ihrer letzten Tage in Düsseldorf, beim Ordnen ihrer Dinge, den letzten Arztbesuchen, Abschiedsfesten und schließlich auf ihrem Weg nach Basel. All das haben wir mit der Kamera festgehalten. Nach den Ausflügen, Gesprächen und Erledigungen des Tages fragte Margot stets „Bleibt ihr noch zum Essen?“. Zu diesen lädt das Kollektiv nun ins LOT-Theater ein. An zwei Tagen gibt es deftiges Abendbrot, Kuchen, Kurbelkäse und anderes, das aufgetischt wurde. Dazu die Essen als Videoinstallation in Dauerschleife. Eine herzliche Einladung an den Tisch! Für eine Minute, ein Abendbrot oder das volle Programm. DieVideoinstallation findet im Foyer des LOT-Theaters statt.

Eintritt frei!

 Eine Inszenierung von Markus&Markus Theaterkollektiv

 Gefördert durch Mittel des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages und Ballhaus Ost.

BLEIBT IHR NOCH ZUM ESSEN – © Markus&Markus Theaterkollektiv