sch wa nk hal le
›HARD FEELINGS. (EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE)‹ JAN PHILIPP STANGE & JAKOB ENGEL


Sa. 22.01.2022 um 19:00 Uhr
Schwankhalle,
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Tickets

FR 21.1. + SA 22.1. / 19 Uhr


Am FR 21.1. mit Publikumsgespräch im Anschluss

Auf Tier reimt sich vieles, auf Mensch reimt sich nichts. Kafkas Erzählung ›Ein Bericht für eine Akademie‹ (1920), die als letzter Nagel im Sarg des Menschen als Krone der Schöpfung gilt, wird in der Theaterperformance ›Hard Feelings‹ mit einem hyperrealistischen Tier auf die Bühne gebracht. Kafkas Affe erweist sich als Mensch, der geschickt seine eigene Fiktion manipuliert. Aber ein Affe, der erfolgreich Mensch geworden ist, wird nicht einfach frei, sondern landet in einem Netz von Fiktionen, das ihn bestimmt und begrenzt. Als Menschen bewohnen wir Nationalstaaten, leben in dysfunktionalen Familien, laborieren an unseren Biografien – fragwürdige Fiktionen, die man trotzdem nicht einfach abstreifen kann. Worauf dürfen wir hoffen? Vermittelt von moderner 3D-Tracking-Technik erwecken ein Pianist und ein Gorilla Kafkas Erzählung 100 Jahre nach der Veröffentlichung erneut zum Leben.

Jan Philipp Stange (Frankfurt a. M.) ist Regisseur, Autor, Dramaturg und Kurator. Seit 2013 inszeniert er Arbeiten zwischen Theater und Performance im deutschsprachigen Raum. Seine Inszenierungen wurden u.a. zum Impulse Festival, zur Ruhrtriennale und zum Outnow! Festival eingeladen. Seit 2015 ist Jan Philipp Stange im Team des Frankfurter Theaterhauses studioNAXOS tätig. Er war künstlerischer Leiter der Themenwoche ›Frankfurt und die Naxoshalle im Nationalsozialismus‹ (2020) und ist Ko-Leiter des Theaterfestivals ›Politik im Freien Theater‹ (2022). 

Jakob Engel (Hamburg / Köln) ist Bühnenbildner, Regisseur, bildender Künstler, Filmemacher und Fotograf. Als Regisseur arbeitete er im Nachwuchsbereich vom SchauSpielHaus Hamburg, an den Schauspielschulen Hochschule der Künste Bern und an der Kunst Uni Graz. Seit 2015 arbeitet er als Bühnenbildner und Theatermacher mit Jan Philipp Stange zusammen.
Zuletzt waren Stange und Engel 2020 mit ›Great Depressions‹ zu Gast in der Schwankhalle.

CREDITS
MIT  Judith Altmeyer, Jacob Bussmann, Laila Gerhardt, Tobias Rauch und Philipp Scholtysik
BÜHNE/REGIE  Jakob Engel und Jan Philipp Stange
DRAMATURGIE  Philipp Scholtysik
KOSTÜM  Maylin Habig
PRODUKTIONSLEITUNG  Alessia Neumann, Carmen Salinas
LICHT  Simon Möllendorf
MUSIK  Jacob Bussmann
BÜHNENASSISTENZ  Laila Gerhardt, Tobias Rauch
MOTION CAPTURE  Stefan Klosterkötter

Eine Produktion von Stange Produktionen in Zusammenarbeit mit studioNAXOS und dem Ringlokschuppen Ruhr. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Kulturamt der Stadt Frankfurt, vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und durch ›experimente#digital – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation‹. Gesponsert von Xsens® und Reallusion®. 

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

TICKETS
Keine Reservierungen. Tickets online und bei allen Nordwest-Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse.
›› ONLINE TICKETS
21.01.2022 19 Uhr 
22.01.2022 19 Uhr

Preise
Solidarisches Preissystem 14 / 10 / 7 EURO, Bremen Pass/Kultursemesterticket EURO. Keine weiteren Ermäßigungen. Online-Tickets zzgl. 1 EURO Gebühr.

Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte in Bremen gilt bei allen Veranstaltungen der Schwankhalle ab sofort die 2G-Regel (›Geimpft – genesen‹).
›› Mehr Infos

›HARD FEELINGS. (EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE)‹ – © Christian Schuller