Theaterhaus Hildesheim
deBühne | ufaaq: Prognose: Schlimm Sci-Fi-Musiktheater im Rahmen des Förderprogramms „deBühne“ des Theaterhaus Hildesheim.


Sa. 18.02.2017 um 20:00 Uhr
Theaterhaus Hildesheim,
Langer Garten 23c, 31137 Hildesheim

Tickets

„Mit dem Wissen um die Möglichkeit eines superluminaren Kollaps steht die Menschheit unausweichlich einer Veränderung gegenüber. Wir befinden uns in einer Situation, in der alles wahrscheinlicher scheint als der Erhalt des status quo.“ (Dr. I. Ortrich, Progressive Tag Null Entwicklung)

Die Welt in Aufruhr: eine Katastrophe steht kurz bevor, passiert grade, oder war vielleicht schon gestern. Man versucht zu verstehen, zu analysieren, zu forschen, abzuwenden - alles mit ungewissem Ausgang. In irgendeine Richtung geht es immer weiter. Die Zeit ist knapp und die Probleme komplex; eine schlechte Kombination, wenn es darum geht eine brauchbare Lösung zu finden.

Der Eintritt beträgt 8€ bzw. 6€ ermäßigt. 
Reservierung unter www.theaterhaus-hildesheim.de oder unter 05121 698 14 61. 

 

Die deBühne fördert die Professionalisierung junger Theatergruppen, die sich mittelfristig eine feste Form geben wollen und ein Produzieren in der Freien Szene anstreben.

Das Arbeiten unter Freien Bedingungen stellt nicht nur künstlerische, sondern vor allem auch organisatorische Anforderungen an Theaterschaffende. Die Entwicklung von Konzepten, die Antragstellung, die Organisation von Proben- und Aufführungsräumlichkeiten, Ausstattung und personeller Unterstützung, die Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Projektabrechnung gehören zum Alltagsgeschäft. Für viele junge Theatermacher*innen ist das noch Neuland. Der Theaterhaus Hildesheim e.V. unterstützt im Rahmen seiner Hausreihe deBühne zwei junge Gruppen bei ihrem Schritt in das Arbeiten unter professionellen Freien Bedingungen. Die ausgewählten Gruppen realisieren eine Produktion und werden dabei finanziell, ideell und beratend durch das Theaterhaus-Team unterstützt und begleitet.

Das Programm deBühne wird freundlich unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, der Friedrich Weinhagen Stiftung, dem Studentenwerk Ostniedersachsen sowie Radio Tonkuhle als Medienpartner. 

Prognose: Schlimm
Prognose: Schlimm – © ufaaq