Theater Matz
Jetzt bestimme ich! Ich! Ich! nach dem Bilderbuch von Juli Zeh


Do. 16.03.2017 um 10:00 Uhr
Junges Theater Göttingen,
Hospitalstraße 6, 37073 Göttingen

Tickets

Theaterstück über die Kräfteverhältnisse in der Familie

von Theater MATZ & VonGrüßfürKlein

Schauspiel mit Figuren, Uraufführung

für Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien

 

„Demokratie ist kein Verfahren, um wirklich ein gutes Ziel zu erreichen. Demokratie ist nicht die Metho­de zum Ermitteln des besten Ergebnisses, sondern nur eine Methode, um Macht zu zerstreuen.“

(Juli Zeh im Philosophisches Quartett zum Thema „Sind Gesellschaften lernfähig?“, 2011)

 

Eigentlich sind die Wiefels eine ganz normale Familie. Mama, Papa und zwei Kinder. Und alle haben einander sehr lieb. Doch in letzter Zeit streiten sie sich oft. Worum es auch geht: um den Spaziergang, das gemeinsame Mittagessen, den Besuch im Tierpark - es gibt keine Einigung, weil jede/r etwas an­deres möchte. Es gibt keine Harmonie, dafür jede Menge Frust und Tränen.

Auf der Suche nach Lösungen probiert die Familie vieles aus. Sie ziehen Bestimmer-Lose, sie stimmen ab, sie verbünden sich, sie rennen um die Wette und führen schließlich Wahlen durch.

"Jetzt bestimme ich!" ist eine liebe- und humorvolle Familiengeschichte über eine Frage, die alle Kin­der irgendwann stellen: Wieso dürfen Eltern immer bestimmen? Und was geschieht, wenn man das mal ändert?

 

von und mit:

Schauspiel  Andrea Fester, Joachim von Burchard, Norman Grüß

Coregie  Nicola Bongard

Dramaturgie & Text  Kathrin Müller-Grüß, Andrea Fester

Musik  Norman Grüß

Kostümbild  Ulrike Schörghofer

Bühnenbild  Joachim von Burchard

Puppendesign und -bau   Karl Miller

Produktionsleitung/PrÖff   Andrea Fester, Joachim von Burchard

Praktikum  Johanna Marie Grossmann

 

Stoffrechte: Kindertheaterverlag Weitendorff, Hamburg, Copyright Buchausgabe: Carlsen Verlag

gefördert von: Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Friedrich Weinhagen Stiftung, Sparkasse Hildesheim, Landkreis Hildesheim

Kooperationspartner: Theaterhaus Hildesheim, Landesverband Freier Theater in Niedersachsen,

Veranstaltungspartner: Junges Theater Göttingen

 

Bestimmerkarussell
Bestimmerkarussell – © Julia Moras