Freie Bühne Wendland
Bericht an eine Akademie


Fr. 16.03.2018 um 18:00 Uhr
Kulturverein Plaatenlaase e. V.,
Platenlaase 15, 29479 Jameln

Tickets

Ein Affe, vor 5 Jahren eingefangen von Hagenbeck, hält nun, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, einen Vortrag vor dem geneigten Auditorium einer Akademie. Er erzählt, wie aus ihm wurde, was er jetzt ist: ein zivilisierter Affe, ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft.

Kafka wäre nicht Kafka, hätte diese Geschichte nicht eine geharnischte Gesellschaftskritik zum Inhalt, die auch heute noch unser Innerstes trifft: die Frage, was Freiheit ist, und was wir Menschen mit dieser Freiheit anfangen. Wir haben die Wahl, aber wir gehen nur wählen. Wir versuchen Gott in unseren Schöpfungsakten und hinterlassen doch oft nur Trümmer. Und schließlich: welches Ziel hat der Affe, haben wir, hat unser Dasein?

Uwe Serafin
Uwe Serafin