LOT-Theater
LUCKY // Landerer&Company Tanztheater von Landerer&Company


Fr. 02.03.2018 um 20:00 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

Es ist die größte Kränkung des Menschen: das Wissen um seine Vergänglichkeit. Inspiriert von Samuel Becketts Warten auf Godot, erforscht der Choreograf Felix Landerer in seiner neuen Produktion Lucky unser Sein in der Zeit: die Anstrengung ihr Vergehen zu ertragen, das Warten, das in unserer Gesellschaft als unproduktiver, unerträglicher Zustand empfunden wird und dem wir manisch zu entkommen suchen. Unser Körper ist die unerbittliche Zeiteinheit unserer Existenz im Verhältnis zu seinem Verfall. Er ist die einzige Referenz, um uns im Hier und Jetzt zu spüren.

Landerer & Company begeben sich auf die Suche, dem Verhältnis des Menschen zur Zeit einen Ausdruck zu geben. Die Tänzer überlassen sich der Vergeblichkeit des Daseins und stemmen sich doch dagegen in der Hoffnung, der Sinnlosigkeit vielleicht zu entkommen. Sie verausgaben sich und halten aus, kontrastieren Produktivität mit Stillstand, verlieren Zeit und holen sie ein. Gerade in den Momenten größter Langeweile entsteht schöpferische Kraft und zeigt des Menschen Vermögen, sich und seinem Dasein einen Sinn zu schaffen.

 

Eine Koproduktion von Landerer&Company mit dem Staatsschauspiel Hannover |Choreografie: Felix Landerer | Bühne: Melanie Huke | Kostüme: Theresa Klement | Musik: Christof Littmann | Produktionsleitung und PR: Achim Bernsee | Mitwirkende: Simone Deriu, Ruben Garcia Arabit, Jean Gabriel Maury, Anila Mazhari, Karolina Szymura, Jessica van Rueschen, Manfred Büsing, Ingeborg Rindermann

 

Gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, die Stiftung Niedersachsen, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stiftung Kulturregion

 

Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 5 Euro

LUCKY // Landerer&Company – © Katrin Ribbe