Festivalzeitraum: 21.—25. Mai 2026
Bewerbungsfrist: 15. September 2025
OUTNOW! präsentiert Künstler*innen, Gruppen und Kollektive aus ganz Europa, die sich am Beginn ihrer professionellen Laufbahn befinden. Ein entsprechender Ausbildungshintergrund wird nicht vorausgesetzt. Einzelkünstler*innen, Regisseur*innen, Gruppen und Kollektive, die noch nicht wesentlich länger als fünf Jahre eigene Arbeiten produzieren, sind eingeladen, ihre aktuellen Produktionen für das OUTNOW! Festival 2026 einzureichen. Beiträge aus anderen Disziplinen wie Medienkunst, Bildende Kunst und Musik, die einen performativen oder theatralen Bezug aufweisen, sind dabei ebenso willkommen wie Performances im öffentlichen Raum und ortsspezifische Projekte, Arbeiten für junges bzw. altersübergreifendes Publikum und Produktionen, die sich künstlerisch mit Fragen der Teilhabe beschäftigen.
Für das OUTNOW! 2026 besteht die Jury aus Anna K. Becker und Johannes Schürmann (Künstlerische Leitung OUTNOW!), Janna Schmidt (Kommunikation Schwankhalle), Canan Venzky (Dramaturgie / Regie) und Mable Preach (Regie / Choreografie / Autorin).
Als Forum für den internationalen Theaternachwuchs bietet OUTNOW! 2026 den eingeladenen Künstler*innen die Gelegenheit, während des gesamten Festivalzeitraums vor Ort zu sein und an dem festivalbegleitenden Labor WHATNOW? teilzunehmen. Das erstmalig stattfindende, mehrtägige Labor bietet Impulse, Vorträge, Panels, Workshops und experimentelle Formate, um sich gemeinsam mit Akteur*innen der regionalen freien Szene zu Praxen des zeitgemäßen, solidarischen und nachhaltigen Theaterschaffens auszutauschen.