Nach einer fulminanten Begrüßung am Bahnhof in Uelzen mit dem aufgetakelten Bus aus der Produktion Moby Dick und einer unterhaltsamen Fahrt mit einem Podcast von Florian Rzepkowski, konnten wir es uns an der langen Kaffeetafel gemütlich machen. Anhand von sieben köstlichen Torten der Landfrauen, haben wir uns zu unterschiedlichen Themen der Freien Darstellenden Künste und dem ländlichen Raum ausgetauscht. Besonders bemerkenswert: Am Kaffeetisch kamen die drei Ebenen Land (mit den Abgeordneten Eva Viehoff, Jan Henner Putzier und Uwe Dorendorf), Region (mit der Landrätin Dagmar Schulz) und die Kommune (mit der Bürgermeisterin Annemarie Gröning) zusammen. Am meisten haben wir uns aber über eure zahlreiche Teilnahme gefreut. Danke an alle Kolleg*innen, die dabei sein konnten.
Habt ihr Fotos gemacht? Dann freunen wir uns, wenn ihr sie uns zukommen lasst. Vielen Dank!
Besonderer Dank gilt natürlich dem Planungsteam unseres Feiertags: Wie schön, dass ihr diesen Tag mit uns gestaltet habt!!!
Danke an Florian Rzepkowski für die Moderation und den Podcast, an die Freie Bühne Wendland für die Gastfreundschaft und die theatralen Einblicke, an die Kolleg*innen Anne Bonfert, Elke Cybulski, Andreas Goehrt, Anika Kind, Mathilda Kochan, Kiriakoula Kremantzouli und Thomas Matschoss für die Torten-Impulse.
Sehr herzlich bedanken wir uns natürlich auch bei der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen und ihrer Geschäftsführerin Anne Bonfert für die Kooperation und Förderung.
Wollt ihr den Tag der Freien Darstellenden Künste im nächsten Jahr nicht verpassen, dann markiert euch - wie immer - den ersten Freitag im November in euren Kalendern.
Tag der Freien Darstellenden Künste 2024
Was für ein toller Tag der Freien Darstellenden Künste in diesem Jahr bei der Freien Bühne Wendland im Kulturverein Platenlaase.