Erfahrene Künstler*innen und junge Theaterschaffende haben gemeinsam mit Spielstättenleitungen, Förderern und innovativen Stimmen aus Kulturbehörden die Ausrichtung des künftigen Gastspielkonzepts für die ländlichen Räume Niedersachsens beackert!
Aufbauend auf den Erfahrungen mit „Theater für Landgrundschulen“, sowie den Erkenntnissen zu Erfolgsrezepten und Stolpersteinen in den Gastspielförderlinien anderer Bundesländer (Werkstatt Potsdam 16. Juli) und den Wünschen derer aus der Szene, die beim digitalen Auftakt am 23. April beteiligt waren, wurden die Stellschrauben Organisation, Vermittlung und Reichweite besprochen, mit denen wir in den kommenden Wochen Handlungsempfehlungen für die Einführung einer Gastspielförderung in Niedersachsen entwickeln werden.
Kuchen, Kürbissuppe und der wunderbare Veranstaltungsort im Schaufenster-Foyer des Theater zwischen den Dörfern sorgten für gute Stimmung, und die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Perspektiven für wichtige Impulse, die wir mitnehmen konnten – wir danken allen, die dabei waren und die Konzeptwerkstatt bereichert haben!
Ein besonderer Dank geht an unseren Referatsleiter im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Herrn Detlef Lehmbruck für seine wertschätzenden Worte.